Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (04/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

THE BLEEDING – Monokrator (2023)

(8.459) Timo (8,7/10) Death/Thrash Metal


Label: Redefining Darkness Records          
VÖ: 09.06.2023                   
Stil: Death/Thrash Metal






Bereits seit 2010 donnern die Briten ihren infernalischen Death Thrash ins Gebälk. Auf dem mittlerweile dritten Langeisen „Monokrator“ geht’s in einer runden halben Stunde auch gleich ordentlich zur Sache. Ein schöner Einstand gelingt ihnen dabei auch mit ihrem ersten Album für Redefining Darkness Records, was durchaus Lust auf mehr macht. 

Positiv fällt dabei gleich der Opener „Chemical Lobotomy“ ins Gewicht, ein rasanter Death Thrasher, mit knackigen Midtempo Brechern und mit einer schönen Crustcore Brachialnote auf Kurs gehalten. Musikalisch fährt die Truppe so einiges auf, so dass ihr Sound richtig erfrischend aus der Anlage ballert. Und findet sich dabei zwischen Sounds wie Defleshed, Exhumed und auch Cannibal Corpse wieder, sehr ordentlich. The Bleeding haben sich dabei eine feine Rotzigkeit bewahrt, verpacken zu gern treibenden Death Metal, auch mal mit Black thrashigen Ur-rabatz.

Sehr ansprechend ist auch „Union of Horror“, dass zwischen melodic Death, giftigen Screams und virtuosen Death-Schuldiner Solis gnadenlos überzeugt. Der Vierer setzt dabei gern auf Kontraste und verarbeitet wie bei „On Wings of Tribulation“ melodischen Schwarzmetall, mit einem schönen knackigen Death Thrash Fundament und brutal schleppenden Parts, und ja auch Morbid Angel Verweise. Klingt irre, ja verdammt irre geil muss ich da sagen. Zum Abschluss bilden Tracks wie „Monokrator“ und „Throes of Repulsion” qualitativ keine Ausnahme und runden ein überraschend starkes Album wohlwollend ab. Applaus, was ein geiles kurzweiliges Scheibchen.

Die Londoner von The Bleeding forcieren mit ihrem dritten Album für mich zu einem feinen Underground-Geheimtipp, ziemlich elegant mischen sie die verschiedenen Extrem Metal Stile zu einem zackigen Frontal-Angriff, der ordentlich Druck auf den Kessel erzeugt und reichlich Hörfreude produziert. Alles in allem eine bockstarke Scheibe der Engländer. Sicher erfinden sie hier nichts Neues, aber es ist gut gemacht und umfassend spannend umgesetzt.

 

 


Bewertung: 8,7 von 10 Punkten


01. Chemical Lobotomy
02. Chainsaw Deathcult
03. Mutation Chamber
04. Union of Horror
05. Sceams of Torment
06. On Wings of Tribulation
07. Monokrator
08. Throes of Repulsion 



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist